Damals und

Heute

Der ev. Posaunenchor Udenhausen wurde im Jahr 1959 von dem damaligen Bürgermeister und Mitinitiator des Dreiertreffens Georg Lorentz mit weiteren sechs Mitgliedern gegründet. Im gleichen Jahr wurden weitere 3 Bläser in den Chor aufgenommen, von denen Heinrich Möller heute noch aktiv mitwirkt. Zurzeit hat der Chor 25 Bläserinnen und Bläser. Daneben befinden sich 5 Nachwuchsbläserinnen und –bläser in Ausbildung.
Als Chorleiter waren bis 1964 Georg Lorentz und bis 1975 Heinrich Peter Eifert tätig. Seit 1976 wird der Chor von Reinhold Falk geleitet. Seit 2001 steht Ralf Weber ebenfalls als Chorleiter zur Verfügung und engagiert sich in der Nachwuchsarbeit.
Der Chor hat einschließlich der wöchentlich stattfindenden Übungsstunden zwischen 90 und 120 Auftritte im Jahr. Dazu zählen die musikalische Begleitung von Gottesdiensten sowie die Umrahmung von Beerdigungen, Auftritte in Seniorenheimen und Krankenhäusern, Ständchen zu runden Geburtstagen, Hochzeiten usw. und die Mitwirkung bei Festen im Ort und in Nachbargemeinden.
Zum Repertoire des Chores gehören neben den Chorälen und Volksliedern freie Bläsermusiken aus 5 Jahrhunderten, traditionelle Blasmusik, Kompositionen aus Filmen und Musicals sowie Evergreens und Schlager.

Evangelischer Posaunenchor Udenhausen
Vertreten durch:
Chorleiter Reinhold Falk
Kontakt:
Robert-Koch-Weg 1
36304 Alsfeld
Tel.: 06631 - 6551