Am 9. November 1989 öffnet sich die innerdeutsche Grenze, die Wiedervereinigung nimmt ihren Lauf. Sie war ein Grundstein für das Ende des kalten Kriegs, und ein friedliches, vereintes Europa, also ein wichtiges Frühlingserwachen! Nun, bei uns war es ja ähnlich! Auch bei uns wurde im Jahr 1989 ein wichtiger Grundstein gelegt. Unser wunderbarer Verein wurde gegründet! Unser Frühlingserwachen stellt das Ereignis in Berlin natürlich in den Schatten, oder?

Immerhin ging es bei uns vom ersten Tag an nur um die Freude am Sport und der Gemeinschaft, nicht um große Politik in Berlin! Bei uns war es ein Frühlingserwachen aus purem Idealismus, aus Freude an der Bewegung und aus Spaß am Sport. Und das ist noch immer so. Deswegen können wir stolz sagen: Trotz unseres Idealismus sind wir bereits seit einem viertel Jahrhundert fest vereint in unserem Club.
Dabei war der Start unseres Vereins alles andere als einfach. Zunächst verlief alles noch gut. 19 Männer gründeten unter dem Vorsitz von Karl-Heinz Merz 1989 den BSC Udenhausen. Hervor ging der Verein aus einem Zusammenschluss von Gästen der Gastwirtschaft Schröder, für die sie schon zuvor bei Fußballfreizeitturnieren die Schuhe geschnürt hatten. Doch im Jahr 1989 kam – aus einer Bierlaune heraus – die Idee, alles etwas Organisierter zu gestalten und als Verein die Welt zu erobern. Ein Sportplatz war schon vorhanden, fehlte also nur noch eine Umkleidekabine, ja ein Clubheim. Da war auch schnell eine Unterkunft gefunden. Am Spielplatz in Udenhausen befand sich noch ein Unterstand für die Spielgeräte. Diesen könnte man doch nutzen, dachten sich die 19 Gründungsmitglieder und schnell wurde eine Anfrage unserem damaligem Bürgermeister Rosenkranz gestellt. Dieser war sofort Feuer und Flamme dafür uns setzte alle Hebel in Bewegung, sodass der Nutzung des Unterstandes schnell nichts mehr im Wege stand. Das Gebäude wurde also in Eigenarbeit zugemauert, eine Tür wurde eingebaut, die Umkleidekabine war entstanden. So war ein kleiner Verein entstanden. Doch schon kamen die Probleme: der Raum war zu klein und sollte ausgebaut werden. Also wurde im November 92 ein erster Bauantrag gestellt und man war zuversichtlich die Genehmigung zu erhalten. Man begann daher schon mit dem Bau. Doch dann kam die schlechte Nachricht, der Antrag wurde abgelehnt. Das Grundstück befand sich nicht im Bebauungsplan und zudem noch im Wasserschutzbereich II, sodass eine Bebauung nicht zu genehmigen war. Daraufhin setzten sich Bürgermeister Jürgen Ackermann, Ortsvorsteher Herbert Schäfer und auch Rudolf Ullsperger mit den zuständigen Behörden in Verbindung, um die anstehenden Probleme auszuräumen. Es begann eine lange Zeit zwischen Hoffen und Bangen. Im September 1998 wurde dann endlich einer Änderung des Flächennutzungsplans für das „Sondergebiet Sportplatz Udenhausen“ zugestimmt.

Am 1. Mai 2001 konnte somit nach 8,5 Jahren das Clubheim endlich fertiggestellt und eingeweiht werden. Damit war der Grundstein für eine rosige Zukunft unseres Vereins gelegt und unter unserem langjährigem 1. Vorsitzenden Steffen Krug entwickelte sich unser BSC zu einem der größten Vereine in Udenhausen. Mittlerweile zählen wir knapp 100 Mitglieder, eine stolze Zahl.
Sportlich richteten wir bereits 1989 unser erstes Hobbyturnier aus. Zudem veranstalteten wir bis 2006 einen sportlichen Dorfvergleich zwischen der einen und der anderen Dorfseite der Jossa, das sogenannte „Hübedebach gegen Drübedebach“. Dabei ermittelten die Dorfbewohner einen Gesamtsieger aus den Vergleichen im Schießen, Darten und anschließendem Fußballspiel.

Weiterhin veranstaltet unser Verein jährlich mindestens eine Wanderung, eine Radtour und nimmt regelmäßig an Freizeitturnieren teil. Zudem spielen wir seit 2010 erfolgreich in der Bundeliga Vogelsberg.

Auch am Pfingstschießen in Schwarz stellen wir jedes Jahr eine Mannschaft. Somit bietet unser Verein für jede Altersklasse ein sportliches Angebot.

Seit 27 Jahren sind wir nun schon eine Einheit, die nicht nur dem Sport verfallen ist, sondern auch anderswo tatkräftig hilft. So beteiligen wir uns bei den Veranstaltungen der Vereinsgemeinschaft und übernehmen die Sport- und Spielplatzpflege. Auch haben wir im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 1998 den Staketenzaun am Sportplatz in Eigenleistung hergestellt.

Wer Interesse an Sport, egal in welcher Form, ob Fußball, Rad fahren, wandern oder auch mal ein gemeinsames Fußballspiel am TV sehen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

BSC Udenhausen
Vertreten durch:
1. Vorsitzender Michael Dörr
Kontakt:
Hochstraße 13
36323 Grebenau-Udenhausen
Tel.: 06646 - 1222